Pixelbash
Geschichten eines Medieninformatikers

Kostenlose Stock-Bilder

Kostenlose Fotos und Bilder

Image ist alles. Und so ist es extrem wichtig gutes Bildmaterial für die eigene Website zu kriegen. Und ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und ohne Bilder wirkt jede Website einfach trist und leer. Doch wo bekommt man gutes kostenloses Bildmaterial her?

pixabay.com

Eine der größten Datenbänke für kostenloses Bildmaterial ist pixabay.com. Hier gibt es über 470.000 Bilder, die alle unter der CC0 Lizenz stehen und somit frei für private und kommerzielle Zwecke genutzt werden dürfen. Die Bilder können alle bis zu einer Auflösung von 1280px auch ohne Anmeldung herunter geladen werden.

pixabay.com Screenshot

Unsplash.com

Unsplash ist ein richtig tolle Bilder Blog, der alle 10 Tage 10 neue Bilder veröffentlicht. Alle Bilder stehen auch hier unter CC0 Lizenz und können kostenlos für private und kommerzielle Projekte genutzt werden. Die Qualität der Bilder ist, aus meiner Sicht, sehr hoch und reicht sehr oft an Wallpaper Qualität heran. Hier findet man besonders viele Bilder, die sich prima für Website Layouts eignen.

Unsplash Screenshot

Pic Jumbo

Pic Jumbo ist eine Plattform die von dem 22 jährigen Tschechen Viktor Hanáček gegründet und betrieben wird. Viktor veröffentlicht dort regelmäßig Bilder, die er selbst geschossen hat, um sie anderen Bloggern und Webdesigner kostenlos für kommerzielle und private Projekte zur Verfügung zu stellen. Er hat die Plattform gestartet, da er es leid war, keine freien Bilder für seine Projekte zu finden und hat so die Leidenschaft für die Fotografie entdeckt. Über eine Premium Mitgliedschaft hat man außerdem Zugriff auf deutlich mehr Bilder sowie eine Photoshop Plugin, dass seine Bilder direkt in Photoshop einfügen kann. Seine Bilder haben einen sehr schönen, weichen Style und eignen sich prima für alle möglichen Webprojekte.

Pic Jumbo Screenshot

allthefreestocks.com

Die ultimative riesen Sammlung an freien Stock-Bildern ist allthefreestocks.com. Diese Seite sammelt Bildblogs wie Pic Jumbo oder unsplash und listet sie dort auf. Hier findet garantiert jeder ein passendes Bild für das was er sucht.

Doch allthefreestocks sammelt noch mehr als nur Bilder. Hier gibt es auch Stock-Videos, die man z.B. als Website Hintergründe nutzen kann, oder auch Mockup-Tools, mit denen man Websiten oder auch Apps für Präsentationen richtig schön in Szene setzen kann. Ein Besuch hier lohnt sich auf jeden Fall.

allthefreestocks Screenshot

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Yinan Chen

Hi, very informative article.
Please also check out https://www.goodfreephotos.com for thousands of unique public domain photos, all high-resolution and free to use for any purpose.We specialize in photos by location as we document cities, national parks, state parks, national landmarks, and more. We update with 20+ photos each week. Appreciate it if you could add us to your list of sites.

Newsletter abonieren

Aboniere jetzt den Pixelbash Newsletter und verpasse keine Artikel oder kostenlosen Downloads mehr.

Pixelbash T-Shirts

Stöbere jetzt durch den Pixelbash Shop und hol dir dein eigenes Pixelbash T-Shirt.

Jetzt bestellen

Folgen, Liken, Chatten

@pixelbash
fb.com/pixelbash
IRC: #pixelbash @ freenode