Pixelbash
Geschichten eines Medieninformatikers

Die Wahrheit über Dumbledore?

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Wer war Dumbledore wirklich? Der liebe Zauberopa den wir alle aus den Harry Potter Büchern kennen? Oder hat Autorin J.K. Rowling diesem Charakter eine viel tiefere Bedeutung gegeben, die wir erst jetzt, erkennen?

Direkt vorweg: Es handelt sich hier um eine Fan-Theorie.
Solchen Theorien habe ich lange Zeit nie viel abgewinnen können. Doch seit ich einige Theorien zu Game of Thrones gelesen habe, die mich wirklich begeisterten, verschlinge ich sie jetzt regelrecht.

Diesmal geht es aber nicht um Game of Thrones, sondern um Harry Potter. Um genauer zu sein um Dumbledore und das Märchen der drei Brüder.
Für alle, die sich nicht mehr so ganz genau an die Geschichte erinnern, hier eine kleine Video-Zusammenfassung:

Die Fan-Theorie zu dieser Geschichte hat Tumblr-Bloggerin harryjxmespotter so zusammengefasst:

Aber, was genau heißt das jetzt?
Nun Voldemort ist der älteste Bruder. Er will den mächtigsten aller Zauberstäbe haben.
Snape ist der mittlere Bruder, wegen der unglücklichen Liebe zu einer Frau wahnsinnig wird.
Und schließlich ist der kleine Bruder, Harry. Denn er ist der bescheidene, der dem Tod immer wieder entkommt. Und am Ende opfert er sich und tritt ihm, dem Tod, wie einem alten Freund entgegen. Und genau das ist der Knackpunkt, der Geschichte. Als Harry sich opfert, trifft er wirklich einen alten Freund wieder, nämlich Dumbledore am Bahnhof Kings Cross.

Dumbledore war zudem an den Todesfällen von Snape und Voldemort unmittelbar beteiligt. Und so schließt sich der Kreis und alles ergibt einen Sinn. Dumbledore ist die Verkörperung des Todes. Er plant selbst den Tod von Harry mit ein und bereitet ihn vor. Oder wie Snape einmal sagte, "dass Dumbledore Harry wie ein Schwein zum Schlachten aufgezogen hat". Kein schöner Gedanke, macht in diesem Kontext jedoch sogar Sinn.

Was meint ihr? Ist an dieser Theorie etwas dran? Schreibt es mir in die Kommentare. Ich bin gespannt was eure Meinung dazu ist.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Newsletter abonieren

Aboniere jetzt den Pixelbash Newsletter und verpasse keine Artikel oder kostenlosen Downloads mehr.

Pixelbash T-Shirts

Stöbere jetzt durch den Pixelbash Shop und hol dir dein eigenes Pixelbash T-Shirt.

Jetzt bestellen

Folgen, Liken, Chatten

@pixelbash
fb.com/pixelbash
IRC: #pixelbash @ freenode